2. Platz bei der Thüringer Mannschaftsmeisterschaft U10

8. Juli 2023

Fulminante Nachrichten erreichen uns aus Gera.

Unsere Kinderstars um Johann (9), Lennon (8), Hannes (9), Georgi (9) und Taj (9) erzielten bei der diesjährigen Meisterschaft der Thüringer Schachjugend für unter 10 Jährige am 1. und 2. Juli einen überragenden zweiten Platz.

Über fünf Runden an zwei Tagen lieferten sich zwölf Mannschaften von Grundschülern aus ganz Thüringen erbitterte Wettkämpfe in bis zu 3 Stunden währenden Partien. Lob an der Veranstalter Vfl Gera für die top Organisation. Es ging um nicht weniger als den Titel des Thüringenmeisters und die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft, samt Pokal, Medaillen und Urkunde.

Hoch motiviert, mit Freude am Spiel, Biss und dem ein oder anderen Eröffnungstrick errang die Mannschaft von Turm drei Mannschaftssiege und ein Unentschieden. Allein den in dem Turnier unbezwingbaren Spielern des 1. Eichsfelder Sportclubs mussten sie sich geschlagen geben.

Der Erfolg war den Eichsfeldern, die am Spitzenbrett mit einem „Veteran“ aus Europameisterschaften auftrumpfen konnten, nicht zu nehmen. Sie gewannen völlig verdient mit fünf Mannschaftssiegen. Dass unsere zwei Unentschieden an den hinteren Brettern beide auch gut gewonnen sein könnten, ärgerte trotzdem.

Besondere Freude bereitet hingegen unser 4:0 Auftaktsieg gegen den Stadtrivalen Medizin Erfurt.

Unser Vorteil bestand in einer sehr homogen aufgestellten Mannschaft, in der jeder an jedem Brett hätte spielen können. Während aus anderen Vereinen vielleicht ein oder zwei Topspieler antraten, die anderen aber noch kaum Spielerfahrung mitbrachten, hätte jeder unserer Stars das erste Brett übernehmen können. Selbst Taj, der als Ersatzspieler mitreiste, gewann sein Spiel, als er zwischenzeitlich Georgi vertrat.

Bernward, der mitgereiste Jugendtrainer, hob vor allem den Ehrgeiz unserer Vizechampions hervor. Immer begierig Schach zu spielen.
Das lässt doch auf eine rosige Zukunft hoffen. Mögen sie sich dieses Feuer für immer bewahren.

Herzliche Glückwünsche an Johann Balthasar, Lennon Mika Nowak Ledesma, Hannes Buff, Georgi Birkoben, Taj Aldin Takkaleh und ihren Trainer Bernward Waldhelm.

Wir bedanken uns für den Pokal zum zweiten Platz, der jetzt unser Vereinsheim verschönert.

Ergebnislink