Deutsche Vereinsmeisterschaft 2025

Wo viel Licht ist, ist starker Schatten. Unsere U12-Mannschaft von links nach rechts:
Dmytro Boroshnev, Hannes Buff, Johann Balthasar, Georgi Birkoben

Am 26. bis 30. Dezember 2025 fanden die Deutschen Vereinsmeisterschaften statt. Die U12 Mannschaft von Turm Erfurt war wie schon 2024 mit von der Partie. Es folgt der Erlebnisbericht unseres mitgereisten Jugendtrainers Bernward Waldhelm.

Am 2. Weihnachtsfeiertag war es wieder einmal so weit und wir machten uns auf die lange Reise nach Verden an der Aller zur Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM). Bei bestem Wetter und wenig Verkehr erreichten wir nach 3 Stunden Fahrt die Jugendherberge in Verden.

Nach einer etwas holprigen Qualifikationsphase hatten wir uns im Gegensatz zum letzten Jahr nur sehr knapp für die DVM U12 qualifiziert. Im Vorfeld konnten wir jedoch durch die Teilnahme an verschiedenen Turnieren noch einiges an DWZ gewinnen, sodass wir uns in der Setzliste auf Platz 13 vorarbeiten konnten.

In der ersten Runde ging es gegen unsere Zimmernachbarn vom SV Empor Berlin, die an Platz 3 gesetzt waren. Diese Runde wurde zwar mit 3:1 verloren, allerdings waren wir nicht ganz so chancenlos, wie man es vorher hätte vermuten können.

In der zweiten Runde konnten wir gegen den SK Münster 3:1 gewinnen und in der 3. Runde gegen den Dauerrivalen SK Bad Homburg ein starkes 2:2 erspielen.

Nach Niederlagen gegen den SK Freiburg-Zähringen und den Düsseldorfer SK fanden wir uns am unteren Ende der Tabelle wieder. Ein Sieg gegen SV Dresden-Striesen gab uns die Chance auf die Top 10.

In der letzten Runde bekamen wir allerdings den zu diesem Zeitpunkt stärkst möglichen Gegner in SC Noris-Tarrasch Nürnberg zugelost. Wir beendeten das Turnier mit einem starken 2:2, was für einen versöhnlichen 14. Platz reichte.

Das ist das beste Ergebnis für unseren Verein bei einer DVM!

Zu verdanken haben wir diesen Erfolg in erster Linie unserem Spieler am ersten Brett, Dmytro Boroshnev, der mit 6 aus 7 ein herausragendes Turnier spielte.

Besonderen Dank gilt dem Ausrichter SC Aurich, den Schiedsrichtern für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaften und der Jugendherberge Verden für die gute Versorgung. Gesamtsieger wurden die Barnimer Schachfreunde.
Herzlichen Glückwunsch!